Sie hoffen auf rund 70 Liter Rütihöfler

Seilzug erspart das schwere Trage

Der Rebverein Rütihof erlebt seine sechste Ernte

Rundschau Süd KW 41 – von Friderike Saiger

Emsiges Treiben auf dem sonnigen Hügel zwischen der Kapelle und dem Fridhof. Dreizehn engagierte Mitglieder des Rebvereins Rütihof sind an der Lese. Dieses Jahr unter anderen Bedingungen. Mehr Arbeit für die Frauen und Männer, die die Trauben gewinnen, da die Kirschessigfliege auch hier fleissig Eier abgelegt hat. Weniger anstrengende Arbeit für «Maschinist» Rémy Grenacher, der im dritten Jahr die Seilwinde bedient.

«Maschinist» Rémy Grenacher beim bedienen der Seilwinde

Bald wachsen Reben am Chilehügel

Aargauer Zeitung Samstag, 15. September 2007 Seite 11 (Bereich: Baden-Wettingen)

Rütihof Der frisch aus der Taufe gehobene Rebverein will eine alte Tradition wieder aufleben lassen. 2011 sollte man den ersten Wein geniessen können.

50 Personen, Rütihöfler und andere aus Nachbargemeinden, Frauen und Männer, Jüngere und Ältere haben im Sprützehüsli von Beat Hunziker den Rebverein Rütihof gegründet. Es soll nicht einfach einen Zweckverein sein, sondern – wie es sich Ueli Isenegger in seiner Begrüssung wünschte – eine „Familie“, Menschen sollen durch ähnliche Interessen, gemeinsame Arbeit und die Pflege der Geselligkeit verbunden werden. Die gute Stimmung an der Gründungsversammlung hat gezeigt, dass das Vorhaben keine Utopie ist.

Breit abgestützt und abgeklärt

Bereits vor langer Zeit gab es Reben am Chilehügel in Rütihof und nicht nur dort. Die Idee, diese Tradition wieder aufleben zu lassen, stammt von Beat Hunziker, einem der Grundbesitzer. Die während eines Jahres durchgeführten Vorabklärungen mit der kantonalen Fachstellen Weinbau, mit der Badener Stadtökologie und mit den Grundbesitzern waren positiv. Anfang Juli fand eine Informationsveranstaltung mit Interessenten statt. Dabei wurde klar, dass ein ins Dorfleben eingebundener Trägerverein das Vorhaben finanzieren und den Rebberg bewirtschaften soll.

Aufgrund des erfreulichen Echos konnte nun die Gründungsversammlung des Rebvereins stattfinden. Peter Ruflin als Tagespräsident, führte zügig und humorvoll durch die Traktanden, Statuten und Wahlen. Demnach wird Ueli Isenegger die „Familie“ als Präsident führen, weitere Vorstandsmitglieder sind Donat Grenacher, Paul Meier sowie Thomas und Gerd Slavicek.

Bereits im November soll die zur Verfügung stehende Fläche am Chilehügel „Ob der Brunnmatt“ in der Grösse von knapp 25 Aren terrassiert und Ende April / Anfang Mai 2008 bepflanzt werden. In den nächsten Wochen wird entschieden, welche Rebsorte angebaut werden soll. Ein Vergleich verschiedener Weine an der Gründungsversammlung hat bereits gewisse Orientierungshilfen geliefert. Mit Rütihöfler Wein soll ab 2011 angestossen werden können. (GS)